IMPRESSUM    DATENSCHUTZERKLÄRUNG    WICHTIGE HINWEISE    KURZFRISTIG ANBERAUMT

KGV "Anger Crottendorf" e.V.

Zweinaundorfer Straße 87, 04318 Leipzig-Anger-Crottendorf

1) Umgang mit digital übermittelten persönlichen Daten

Grundsätzlich besteht für Verein, Mitglieder und andere Nutzer der Website kein zwingender Bedarf zur Übermittlung sensibler Daten über das Internet.
Die besten Alternativen sind generell der Vereinsbriefkasten oder die Vorstandssprechstunde, um persönliche/sensible Daten an den Verein zu übermitteln!

- nur die digitale Übermittlung von Abrechnungsdaten von Vereinsmitgliedern
- oder die Aktualisierung von Bestandsdaten* von Vereinsmitgliedern
wird langfristig gespeichert.
*)Bestandsdaten sind: ggf. Kontaktdaten, Name, Adresse und Gartennummer der Vereinsmitglieder. Diese Daten werden offline ohne Netzwerkzugang auf Datenträgern des Vereins verwaltet und mit individuell anfallenden Abrechnungsdaten verknüpft.

Eine darüber hinausgehende Speicherung von persönlichen Daten, die digital übermittelt wurden, findet grundsätzlich nicht statt. Alle digital eingehenden sonstigen persönlichen Daten werden nach Abschluss ihrer Bearbeitung sofort vollständig gelöscht.
Von Personen die nicht Vereinsmitglieder sind wird nur die empfangene Nachricht gespeichert und sofort gelöscht, sobald deren Bearbeitung abgeschlossen ist. Der Korrespondenz über E-Mail liegt ein DSGVO konformer Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen uns und dem Webhoster, der Host Europe GmbH (HE) zugrunde.

Zugang zu Teilbereichen dieser Daten haben 6 Personen nach Aufgabenbereichen getrennt: Vorstand, Webmaster, Aufbauleitung, Wasser, Strom, Rechnungswesen.
Ein Austausch von Daten findet nach Bedarf zwischen den mit diesen Aufgabenbereichen betrauten Personen statt. Sollte eine Weitergabe persönlicher Daten an Dritte außerhalb dieses Personenkreises aus legitimen Gründen nicht zu vermeiden sein, werden Sie vorab informiert.

2) Ihre Rechte bei Speicherung persönlicher Daten

Der Verein muss Betroffene über eine Speicherung ihrer persönlichen Daten in Kenntnis setzen.
Grundsätzlich haben alle von einer Speicherung persönlicher Daten Betroffenen einen Anspruch auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Widerspruch gegen die Datenübertragbarkeit.
Einschränkung: für persönliche Daten, zu deren Aufbewahrung gesetzliche Verpflichtung besteht, gelten entsprechende Ausnahmen bis zum Ende der jeweils geltenden Aufbewahrungsfrist.

3) Datensicherheit:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Übertragung von sensiblen/persönlichen Daten auf digitalem Weg keine hinreichende Sicherheit vor einem möglichen Missbrauch garantiert werden kann!

Es ist nicht erforderlich und bleibt deshalb Ihrer persönlichen Entscheidung überlassen, mit dem Verein auf digitalem Weg in Kontakt zu treten. Die Inhaber der Kontakt-Adressen wurden zwar dazu angehalten, die Korrespondenz ausschließlich über eine sichere Verbindung mit einem mit Sicherheitsupdates versorgten System und Web-Browser direkt vom Web-Mailer der Fa. HE abzurufen oder zu versenden. Der Verein kann aber nicht mit vertretbarem Aufwand sicherstellen, dass beim Austausch von E-Mails, etc. in jedem Fall verschlüsselte Übertragungswege eingehalten werden!

4) HINWEIS: Sicherheits-Maßnahmen auf die wir verzichten:

Der Verein verzichtet aus Gründen der Verhältnismäßigkeit der Mittel auf
- Kontrolle der Datensicherheit durch uns am Ort der Auftragsverarbeitung (bei HE)
- Kontrolle der Einhaltung strikter verschlüsselter Übertragungswege bei digitaler Korrespondenz.

5) Datenschutz-Zuständigkeit für die Vereins-Website:

Bernhard Höllerl, Zweinaundorfer Straße 87, 04318 Leipzig Anger-Crottendorf
E-Mail: webmaster@kgv-anger-crottendorf.de
Sie können hier jederzeit die sofortige Löschung von allen Ihren persönlichen Daten veranlassen, die Sie über die E-Mail Kontaktadressen der Website an uns geschickt haben oder Fragen bezüglich der Auftragsverarbeitung bei HE klären.

6) Datenschutz-Beauftragter:

Da die Voraussetzungen zur verpflichtenden Stellung eines Datenschutzbeauftragten nicht gegeben sind, wird kein Datenschutzbeauftragter im Verein beschäftigt. Bei Anträgen zu Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Widerspruch gegen die Datenübertragbarkeit wenden Sie sich bitte an:
1. Vorsitzende des Vereinsvorstands
Kathleen Bär
Zweinaundorfer Straße 87
04318 Leipzig-Anger-Crottendorf
E-Mail: vorstand@kgv-anger-crottendorf.de

7) Verkehrsdatenerfassung auf der Website:

8) Verkehrsdatenerfassung über unseren Webhoster:

Die Fa. Host Europe GmbH ist ein seit über 20 Jahren etablierter und namhafter Anbieter von gewerblichem Webhosting.
Der Verein, als Website-Betreiber, vertraut auf die professionelle Erfahrung im verantwortlichen Umgang mit dem Datenverkehr, der im Rahmen der Auftragsverarbeitung bei HE anfällt.
Zu den persönlichen Daten gehören auch die IP-Adressen welche alle Besucher unserer Website hinterlassen. Stets können diese verknüpft werden mit anderen Informationen welche die jeweiligen Web-Browser der Nutzer gegenüber dem Webserver preisgeben.
Die Bedingungen zu denen die Host Europe GmbH mit diesen Daten umgeht sind in einem DSGVO konformen Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen uns und dem Webhoster, der Host Europe GmbH geregelt.

KGV „Anger-Crottendorf“,e.V.
Leipzig, 05.10.2020 (zuletzt aktualisiert 11.11.2022)